Die Freiburger Poya-Brücke über die Saane ist vor fünf Monaten eröffnet worden
und mit 196
Metern Spannweite im mittleren Brückenabschnitt
die längste
Schrägseilbrücke der Schweiz.
ROUTE:
Bahnhof Freiburg / Fribourg, 629m -
Treppen-Abstieg entlang der Funiculaire in die Unterstadt -
Pont de St-Jean, ca. 540m - Pont du Milieu - Pont de Berne -
Unterquerung der Zähringerbrücke / Pont de Zaehringen -
Passerelle des Neigles -
Ponte de la Poya, ca. 600m -
Uebewil, 654m - Kastels, 661m - Balliswil, 614m -
Bahnbrücke Grandfey, 601m - Magdalena Einsiedelei, 575m -
Ottisberg, 582m - Düdingen St. Johann, 618m -
Düdingen Bahnhof, 596m
Treppen-Abstieg entlang der Funiculaire in die Unterstadt -
Pont de St-Jean, ca. 540m - Pont du Milieu - Pont de Berne -
Unterquerung der Zähringerbrücke / Pont de Zaehringen -
Passerelle des Neigles -
Ponte de la Poya, ca. 600m -
Uebewil, 654m - Kastels, 661m - Balliswil, 614m -
Bahnbrücke Grandfey, 601m - Magdalena Einsiedelei, 575m -
Ottisberg, 582m - Düdingen St. Johann, 618m -
Düdingen Bahnhof, 596m
Weitere Bilder im Picasa-Webalbum:
Poya-Brücke / Pont de la Poya in Freiburg / Fribourg |
Blick über die schöne Stadt Freiburg während dem Abstieg in die Unterstadt. Rechts hinten ist die Bogenbrücke "Pont du Gottéron" zu erkennen. Darunter liegt der Zugang in die Gotteronschlucht / Galterenschlucht. Die Galterenschlucht haben wir vor zwei Jahren durchquert. Siehe Blogbeitrag vom 13.04.13: Galterenschlucht und Jakobsweg zwischen Fribourg und Schwarzenburg |
Neben unserer Abstiegstreppe ist die altehrwürdige Funiculaire in Betrieb:
Die Standseilbahn wurde 1899 in Betrieb genommen
und verbindet das Stadtzentrum mit der Unterstadt.
Das "Funiculaire" von Freiburg wurde ins Inventar der nationalen Kulturgüter aufgenommen.
Es ist eine der letzten
Standseilbahnen in ganz Europa,
welche mit dem Abwasser der Stadt betrieben wird und welche dieses als Antriebsballast nutzt. Quelle: http://www.fribourgtourisme.ch/de/Funiculaire-Fribourg.html |
Die Kathedrale St. Nikolaus von Freiburg. |
Auf der Pont de Saint-Jean überqueren wir ein erstes Mal die Saane / La Sarine. |
Auf der Pont de Berne erfolgt unsere dritte Saane-Überquerung. |
Die Zähringerbrücke (Pont de Zaehringen) unterqueren wir entlang dem rechten Flussufer. Gleichzeitig mit der Eröffnung der neuen Poyabrücke im vergangenen Oktober ist die Zähringerbrücke für den PW-Verkehr gesperrt worden. |
Und hier kommt sie ins Blickfeld: Die 851 Meter lange neue Poyabrücke. Das Projekt für die Poyabrücke, das den Wettbewerb gewonnen hat, ist im mittleren Teil als Schrägseilbrücke konzipiert und wurde bewusst in einer zeitgenössischen Architektur entworfen, in Anlehnung an die lange Hängebrücken-Tradition der Stadt Freiburg. (......) Die Poyabrücke mit einer Spannweite von 196 Metern im mittleren Brückenabschnitt – was einen Schweizer Rekord bedeuten wird – besteht aus drei Fahrspuren für den motorisierten Verkehr; zwei Spuren in Richtung Schönberg und eine in Richtung Murtenstrasse. Auf der Stadtseite der Brücke ist eine 3,5 Meter breite Spur für Fussgänger und Fahrradfahrer reserviert. Diese Spur führt nicht in die Untertagebauwerke, sondern mündet in den Palatinat-Weg. (.......) Die gesamte Länge des Bauwerks mit Brücke, Tunnel und Strassenausbau beträgt 2770 Meter. Quelle: http://www.fr.ch/poya/de/pub/die_bruecke.htm |
Zoomblick auf die Abspann-Anker für die Schrägseile. |
Bevor wir zur neuen Brücke gelangen können, gilt es die Saane nochmals zu überqueren, ....... |
....... über die Passerelle des Neigles. |
Unsere Wanderroute bietet immer wieder neue Ausblicke ........ |
........ auf das eindrucksvolle Bauwerk der Pont de la Poya. |
Für Fussgänger und Velofahrer erfolgt der nordwestliche Zugang zur Brücke hier über den Palatinat-Weg. Der motorisierte Verkehr wird von der Murtenstrasse her durch einen Tunnel zur Brücke geführt. |
POYA (Benannt nach dem nahe gelegenen "Château de la Poya") |
Grosszügige 3.5 Brückenmeter sind für Fussgänger und Velos reserviert, sicher abgetrennt von der Autospur. |
Blick zurück Richtung Tunnelportal auf der nordwestlichen Brückenseite. |
Kleine seitliche Durchgucköffnungen im hohen Geländer ermöglichen den Blick auf die Umgebung. |
Der nahe Anblick der gewaltigen Abspann-Anker ist eindrucksvoll. |
PONT POYA BRÜCKE Baubeginn: 31.10.2008 Einweihung: 10.10.2014 Baukosten: 211 Millionen Franken (Geplant waren im Abstimmungs-Jahr 2006: 120 Millionen Franken) |
Blick von Schönberg her, am südöstlichen Brückenende, zurück auf die überquerte Poyabrücke. |
Uebewil, 654m: Wir wählen den Weg Richtung Düdingen und queren hier den Jakobsweg. |
Bequemes Wandern über weites und offenes Freiburger Land. Der Jura (vorne) und die Alpenkette sind im Dunst nur undeutlich zu erkennen. |
Wiederholt führt der Weg durch solch schöne Baumalleen. |
Balliswil mit Schloss und Kapelle. |
Balliswil, 614m |
Blick zurück auf Balliswil. |
Mittagsrast unter hohen Allee-Bäumen. |
Dichterwerdende Schleierwolken überziehen am Nachmittag den Himmel. |
Wir unterqueren den doppelstöckigen Grandfey-Bahnviadukt. Oben verkehren in kurzen Abständen die Eisenbahnzüge zwischen Bern und Fribourg. Hier, in der unteren Etage, verlaufen Velo- und Wanderweg über die zum Schiffenensee aufgestaute Saane. |
Grandfey Bahnbrücke, 601m |
Blick zurück auf die Brücke über den "Röstigraben". |
Autobahnbrücke |
Am Schiffenensee / Lac de Schiffenen. |
Unterquerung der Autobahn ..... |
...... hinüber zur Magdalena Einsiedelei, 575m. |
Die Magdalena Einsiedelei bei Räsch / Düdingen ist zwischen April und Oktober öffentlich zugänglich. |
Auswahl zwischen zwei Wegen nach Düdingen: 3.5 km oder 40'073.1 km |
Steil fällt die Uferböschung seitlich ab zum Schiffenensee im Saanegraben. |
Dem Horiabach entlang (via St. Johann) gelangen wir vom Schiffenensee her hinauf nach Düdingen. |
Wenn im Freiburgerland die Spaghetti-Bäume ausschlagen, dauert es nicht mehr lange bis zum 1. April. |
Düdingen Bahnhof, 596m |
Herzlichen Dank
an Barbara für die Begleitung
auf dieser abwechslungsreichen Wanderroute.
Beat
- fr.ch / Bilder und Videos: http://www.fr.ch/poya/de/pub/index.cfm
- SRF-Video (Tagesschau / 10.10.14): Neues Wahrzeichen von Freiburg
- Flyer "Besichtigung zu Fuss": http://www.fribourgtourisme.ch/de/Pont-poya.html
Danke für diese kurzweilige und interessante Wanderung und den schönen Blog mit den vielen Zusatz-Infos! Barbara
AntwortenLöschenSuper schöner Blog, wir haben laut gelacht wegen den Spaghetti-Bäumen!
AntwortenLöschenRuedi
Thanks a lot, it was amazing post, helped a lot to reach Magdalena Einsiedelei without any problems. All the best.
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