Freitag, 5. April 2013

"Berg und Geist" auf dem Pfannenstiel


Kürzlich habe ich im Video-Archiv des TV-Senders 3sat einen stimmungsvollen Beitrag aus der Porträtreihe "Berg und Geist" über meinen "Hausberg" entdeckt.

Link zu diesem 3sat-Video: Berg und Geist / Philipp Keel


Philipp Keel / Mit dem Verlagsleiter auf dem Pfannenstiel bei Zürich

Seit April 2012 leitet Philipp Keel den Diogenes-Verlag. Er tritt damit das Erbe seines im Herbst 2011 verstorbenen Vaters an. Kein selbstverständlicher Entschluss, denn Philipp Keel geht als international höchst erfolgreicher Künstler und Autor längst eigene Wege.


An Wochenenden und in den Ferien zog die Verleger-Familie Keel nach draußen aufs Land, oben auf den Pfannenstiel, nur wenige Kilometer von Zürich entfernt. Ein Paradies für Kinder: Cowboy- und Indianerspiele in den Wäldern, Erntearbeiten auf den Wiesen und Feldern, die Einfachheit des bäuerlichen Lebens.
Für Philipp Keel, Künstler und Leiter des Diogenes-Verlags, eine prägende Zeit. Der Pfannenstiel ist für ihn Heimat: Dort hat er seine Bücher konzipiert und geschrieben, auf den Wiesen dort oben inszenierte er seine ersten Aktfotos und heute studiert er Manuskripte in der ländlichen Ruhe.


Philipp Keel wurde mit Schwergewichten der Kulturszene groß. Fellini, Simenon, Patricia Highsmith oder Dürrenmatt - um nur einige zu nennen - waren in der Stadtwohnung in Zürich regelmäßig zu Gast. Der Pfannenstiel dagegen blieb das Refugium der Familie. Der Diogenes-Chef gewährt Einblicke in seine Kindheit, seine Arbeit als Künstler und in seine Visionen für den Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen