Freitag, 12. April 2013

Die rätselhafte alte Ansichtskarte

Diese über hunderjährige Ansichtskarte "Aussicht v. Pfannenstiel" löst nostalgische Gefühle und gleichzeitig ein Fragezeichen aus:
An welchem Standort am Pfannenstiel ist dieses Panoramabild gemalt worden? Eindeutig ist die Blickrichtung auszumachen: Vom Pfannenstiel aus über den Zürichsee hinweg zum Bergpanorama zwischen Urirotstock (links aussen), Rigi in der Bildmitte und dem Pilatus, dieser abgeschnitten am rechten Bildrand. Das Gebäude im Vordergrund sieht nach einem Gasthaus mit Gartenterrasse aus.

Aber welches (Ausflugs-)Restaurant könnte dies sein?
 
Panorama vom Pfannenstiel aus (Ansichtskarte, 1908)  
Quelle: www.pfannenstiel.ch

Panoramaausschnitt zwischen Uri Rotstock und Pilatus

 
Nach meiner Einschätzung kommen diese drei Gasthäuser in Frage:
(1) Restaurant Vorderer Pfannenstiel
(2) Restaurant Hochwacht
(3) Restaurant Alpenblick Toggwil
 

Vor welchem Gasthaus ist die Panoramakarte gemalt worden?




 
Bei "Aprilwetter" mache ich mich auf die Spurensuche.
  
Heute dominieren "Wolkengebirge" die Weitsicht.
 Am rechten Bildrand der Bachtel im Zürcher Oberland
Kahlschlag am Pfannenstiel?





 
Als erstes komme ich zum "Vorderen Pfannenstiel". Auf dieses Gasthaus habe ich zuerst getippt als Antwort auf die Rätselfrage. Das Gebäude auf der Ansichtskarte hat eine schwache Ähnlichkeit mit dem (heutigen) Gasthaus. Doch die Ausrichtung des Hauses und der Panoramahintergrund stimmen nicht überein.
 
Gasthaus "Vorderer Pfannenstiel", Ostseite

Dies müsste auch ungefähr die Blickrichtung des Malers sein.
Doch im Hintergrund liegen nicht die Berggipfel zwischen Uri  Rotstock und Pilatus, sondern die Schwyzer Berge (sofern sie hinter den Wolken zu sehen wären). 
Die Urner und Luzerner Gipfel liegen deutlich weiter im Westen (rechts).




 
Als nächstes komme ich zur "Hochwacht".
Ein klarer Fall: Hier stimmt rein gar nichts mit dem Postkartenbild überein.
  
Restaurant Hochwacht (Ostseite)

In der Bildmitte die Okenshöhe. 
Hier, in Richtung Osten, liegen die St. Galler, Appenzeller und Glarner Gipfel.

Wir kennen uns .....

.... und wir auch!







 
Unterwegs Richtung Toggwil ob Meilen.
 
Der Felsenegg-Turm auf dem Albis, links das Restaurant Felsenegg




 
Beim Restaurant "Alpenblick" in Toggwil stimmt zwar die Lage am Südwesthang des Pfannenstiels mit der Blickrichtung auf die Berge zwischen Urirotstock und Pilatus gut überein. Doch das Gebäude selber steht "quer in der Gegend". Zudem wurde das Restaurant in diesem Gebäude erst im Jahr 1922 eröffnet während das Postkartenbild bereits 1908 gemalt worden ist. (Das Haus selber stammt aus dem Jahr 1541/42 und ist eines der ältesten erhaltenen Gebäude von Meilen.)
  
Der "Alpenblick" von der Strasse her gesehen

Blick auf den "Alpenblick" von der Hangseite her.
  Hinten über dem See liegt der Hirzelpass. 
Im weiteren Hintergrund wäre die Rigi zu erkennen. 
Sie ist auf der Ansichtskarte in der Bildmitte zu sehen.

Was kümmert uns das Bergpanorama!





 
Der Weiler "Hinter Pfannenstiel" liegt zwischen Toggwil und "Vorder Pfannenstiel". Dies wäre vermutlich der ideale Standort für den Maler des Panoramabildes gewesen. Doch hier fehlt das Gasthaus, das auf der Ansichtskarte zu erkennen ist.
 
Hinter Pfannenstiel

 
Schliesslich bin ich wieder beim Gasthaus "Vorderer Pfannenstiel" - ohne die zu Beginn gestellte Rätselfrage beantwortet zu haben. Vermutlich hat der Maler in "künstlerischer Freiheit" Bergpanorama und Gebäude nach dem "Baukastenprinzip" zusammengesetzt. Doch welches Gasthaus hat er ins Bild gesetzt? (Weiter unten in Meilen gibt's noch das Ausflugsrestaurant "Wirtschaft zur Burg", doch dieses kommt gewiss auch nicht in Frage.)
  
Zurück beim Gasthaus "Vorderer Pfannenstiel"


1 Kommentar:

  1. Ich habe im Buch "Der Pfannenstiel - Die bewegte Geschichte eines Gasthauses" (2010) nachgeschaut, das ich vom Autor Hugo Bohny persönlich erhalten habe, und erkenne deutlich, dass das Bild vom Restaurant Pfannenstiel vor dem Umbau (Seite 4) ziemlich genau deinem Postkartenbild entspricht. Deine Theorie vom Baukastenprinzip ist also richtig. lg Barbara (mammut)

    AntwortenLöschen