Dienstag, 14. Mai 2013

Dem Rhein entlang zu den Thurauen: Eglisau - Rüdlingen - Flaach

Heute Dienstag war ich am Nordrand des Kantons Zürich unterwegs, dort wo Töss und Thur in den Rhein fliessen. Im Mündungsgebiet der Thur (zwischen Rüdlingen, Flaach und Ellikon) ist in den vergangenen Jahren zusammen mit dem Hochwasserschutz das grösste Auenschutzgebiet im Schweizer Mittelland entstanden:
Die Thurauen
Nationales Auengebiet Eggrank-Thurspitz

ROUTE: Eglisau Station (389m) - Rheinbrücke (355m) - Eglisau (358m) - Oberriet (361m) - Eichhalden (400m) - Tössegg (Töss -> Rhein) - Rüdlingen Schifflände (340m) - Rheinbrücke (349m) - Ziegelhütte (350m) - Naturzentrum Thurauen - Thurspitz (Thur -> Rhein) - Thurbrücke zwischen Ellikon und Flaach (352m) - Flaach (362m)

Weitere Bilder im Picasa-Webalbum:



Streckenlänge ca. 18 km, 200 m auf- und abwärts  
(Route auf swisstopo mit map.schweizmobil.ch)


  
Kurz vor 9 Uhr beginne ich die Wanderung beim Bahnhof Eglisau. Um 11 Uhr erreiche ich das Naturzentrum Thurauen bei der Ziegelhütte zwischen Rüdlingen und Flaach. Von dort aus durchstreife ich den linksufrigen Abschnitt des Auengebiets bis zur Brücke zwischen Flaach und Ellikon am Rhein. Um 13 Uhr beende ich die Wanderung im Dorf Flaach.
   
Wanderstart in Eglisau
Seitenwechsel auf die rechtsufrige Rheinseite

Blick zurück auf die Brückenlandschaft bei Eglisau.  
Im Hintergrund der Wannenberg mit dem Antennenturm.
Am Rheinufer

Flussabwärts rudernd Richtung Eglisau

Stellenweise verläuft der Weg etwas abseits des Rheinufers 
und vorbei an schönen Rebhängen.

Blick hinüber zur Tössegg, wo die Töss in den Rhein fliesst. 
An Wochenenden (oder bei Voranmeldung) besteht eine Fährverbindung zwischen den beiden Flussufern.

Blühender Bärlauch



Vorne die Rheinbrücke zwischen Rüdlingen und Flaach, 
die ich als nächstes überqueren werde.

Wer möglichst direkt zum Naturzentrum Thurauen gelangen will, 
fährt auf der Postauto-Linie Winterthur-Rafz  
bis zur Haltestelle "Flaach, Ziegelhütte".

Das grosszügig gestaltete  Naturzentrum Thurauen 
mit Ausstellungsräumen, Restaurant, Spielplatz, etc. 
ist einer der Ausgangspunkte für Streifzüge 
durch das Auengebiet beim Thurspitz. 
Unmittelbar daneben befinden sich die Badi Flaach 
und ein grosser Campingplatz.

Ich besuche heute nur einen kleinen (linksufrigen) Abschnitt 
des grossen Auengebiets bei der Mündung der Thur in den Rhein. 
Obige Abbildung aus der Info-Broschüre "Lebendige Thurauen".

Rüdlingen / SH



Die Heilpflanze Beinwell / Wallwurz

Beim Thurspitz fliesst die Thur in den Rhein (links).



Auf "Dschungelpfaden"





Vorne die Thurbrücke zwischen Flaach und Ellikon am Rhein. 
Dort (oder rund vier Kilometer thuraufwärts bei Alten) 
kann auf die rechtsufrige Thurseite gewechselt werden.
Und bei Ellikon am Rhein führt eine Flussfähre über den Rhein.
Eine von mehreren Aussichtsplattformen im Auengebiet.
(Bei Hochwasser nicht zugänglich!)

Vorbei an Spargelkulturen und blühenden Rapsfeldern ......
..... komme ich ins Dorf Flaach.


Bald einmal will ich in dieses Auengebiet zurückkehren und auch die rechtsufrige Thurseite mit dem Thurspitz kennenlernen.

Weitere Infos:
- zueriwald.ch: Alles im Fluss - die Thurauen
- tagesanzeiger.ch: Pirol, Eisvogel, Specht und Co.  
- zuercher-wanderwege.ch: Thurauen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen